733 METER ÜBER MEER - MENSCHEN

ELSBETH HARLING
«Experimentelle Drucktechnik» auf Büttenpapier.
Die Bilder aus der Serie 733 m über Meer sind Zeichen des 
Ankommens, des intensiven Erlebens der Jahreszeiten am 
Nollen. Weitsicht, Schnee, Nebel, Sonne.

MARGRIT KELLER
«Keramik aus dem Holzbrand»
In der Serie Menschen finden sich die Eindrücke von verschiedenen Kulturen durch Reisen in ferne Länder. Holzbrand ist mehr als nur «Brennen» Holzbrand ist eine Philosophie!

Weitere Werke von: Urs Stöckli, Claudia Wenger, Levin Bräu, Gerda Schweizer

733 m über Meer. So hoch liegt der Nollen und so heisst auch die Bilderserie von Elsbeth Harling. Die Werke sind in experimenteller Drucktechnik entstanden und bis Mai 2017 in der Schmitte Galerie am Nollen zu sehen. «Es war mein erster Winter am neuen Wohnort in Hosenruck. Normalerweise ist auf dieser Höhe viel Sonnenschein zu erwarten, jedoch wollte der Nebel damals nicht weichen» so die Künstlerin. Viele Bilder zeigen ein zartes gelb, sind Zeichen des Ankommens, des intensiven Erlebens der Jahreszeiten am Nollen. Weitsicht, Schnee, Sonne. 733 m über Meer, ein Ort, welcher seine inspirierende Wirkung auch auf weitere Künstler ausübt. Zurzeit präsentiert die Galerie Bilder und Objekte von 7 Kunstschaffenden, deren Wirken sich auf unterschiedlichste Weise zeigt. Vom Holzrohling bis zum schwungvoll vollendeten Werk versteht es Urs Stöckli aus Hosenruck verborgene Schönheit herauszuarbeiten und es entstehen Seelentänzer, Wächter, Liebende. Die Metamorphose findet sich auch im Holzbrand der Keramikkünstlerin Margrit Keller aus Sulgen wieder. Die Künstler haben alle eine mehr oder weniger starke Verbindung zum Ort, sind hier aufgewachsen oder leben hier. So finden sich auch einige humorvolle Werke vom Theatermaler Levin Bräu aus Winterthur und Acrylbilder von Claudia Wenger aus Hosenruck. 

_________________________________

FEBRUAR MÄRZ APRIL MAI

Mo, Di, Mi, 14 bis 17 Uhr und Samstag auf Anfrage

Schmitte Galerie am Nollen
Grubstrasse 2 - 9515 Hosenruck - 071 944 31 54
www. schmittenollen.ch