Arthur Wyss
Kurzprofil

Künstler, Lehrer, Farbforscher

Arthur Wyss wurde am 29. Jan. 1950 in Kappel SO geboren. Er schloss im väterlichen Betrieb die Lehre als Maler und Schriftenmaler ab und liess sich nach einiger Zeit im graphischen Gewerbe an der Kunstgewerbeschule in Zürich zum Zeichenlehrer ausbilden. Zu seinen wichtigsten Lehrern zählten Victor Hermann, Marcel Müller-Wieland, Peter Storrer und Eduard Plüss.

Er unterrichtete an Gymnasien und Töchterschulen, realisierte Theateraufführungen und Puppenspiele. Mit knapp 30 Jahren war er massgeblich an der Gründung der Rudolf Steiner Schule Wil beteiligt und arbeitete da rund zwei Jahrzehnte als Klassenlehrer, Werklehrer, Theaterleiter. In diese Zeit fällt auch die Familiengründung mit den drei heute erwachsenen Kindern. Einige Jahre mit verschiedenen Aufgaben - Einspringlehrer, Kleinklasse, Kurse an der Klubschule, Arbeit mit «schwierigen» Kindern und Jugendlichen, private Malkurse und Lehrer an der Schule für Gestaltung in Zürich - führten dann im Jahr 2003 zur Gründung von varwe, ein Ort zur Bildung im Gestalten. Seit 2015 widmet sich Arthur Wyss eigenen Projekten. 

"Es mag sein: die Welt, wie sie uns in ihren Gestaltungen und Farben begegnet ist Schein, Wesen und Wirkendes liegt dahinter. Es gibt jedoch die Möglichkeit den Schein anzunehmen und durch sein Begreifen zu jenem Wirkenden durchzustossen und durch das Gestalten diese Kräfte zu verstehen." AW

www.arthurwyss.ch