Anna Neubauer-Laszlo Kurzprofil

Künstlerin und Therapeutin

Geboren 1965 in Ungarn, lebe ich seit 1973 in der Schweiz und entwickle mein künstlerisches Schaffen seit 2002. Meine Faszination für Licht und Farben begann ich in den frühen Jahren mit Kunstobjekten in Tiffany Glas umzusetzen. Es entstanden Lichtobjekte, seelenberührende Bilder, Leuchten und Dekor-Objekte in allen Variationen. Die Liebe zu Glas und die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten führten mich sodann über Schmuck zu noch grösseren Kunstobjekten und letztendlich zur Porzellanmalerei.

Die Quelle meiner Inspiration sind Menschen aus verschiedenen Kulturen und deren Lebenseinstellung, Geschöpfe der Tierwelt und die Beobachtung von alltäglichem Geschehen. Die daraus entstehenden inneren Bilder sowie die vielfältigen Facetten des Daseins setze ich in meinen Werken um.

Der Drang und die Vision, die Realität mit der inneren Gefühlswelt zu verbinden und somit die Transparenz der Welt darzustellen, treiben mich an, dies mittels der wundervollen Materie Glas und den unbegrenzten Möglichkeiten der Porzellanmalerei immer wieder und wieder zu verbinden und darzustellen.

Möge sich die unendliche Vielfalt der Dimensionen, das Licht und die Farben in all meinen Werken wiederspiegeln.

Peter Neubauer

im Aufbau