Herzlich Willkommen zur Ausstellung Schnee im Juni. Auch der Garten lädt zum Verweilen ein. Dies macht es uns einfach die Regeln des BAG gut umzusetzen. 

VERNISSAGE: aufgehoben 
die Ausstellung ist aber ab 2. Juni bereits besuchbar.

MATINEE: Sonntag, 21. Juni 2020               11 - 19 Uhr
auf Tuchfühlung mit der Kollektion 
Führung durch die Ausstellung                          15 Uhr
Gitarre und Gesang Sara Rupp ab                      16 Uhr
FINISSAGE: Sonntag, 28. Juni 2020            11 - 17 Uhr

Dienstag und Freitag, 16 - 19 Uhr / Mittwoch, 14 - 17 Uhr
Sonntag 11 - 17 Uhr

Mit einer Anbindung an die Kunstkabine Weinfelden ab 5. Juni 202o 


Auf den Spuren von Rhythmen und Veränderung, Spiegelung, Verschleierung, Dysbalance und Balance, der lauten und stillen Seite und der Kraft der Farben. Mit Experimentiergeist und Freude am Tun spielt die Ausstellung mit Gegensätzen und Harmonien. 


Ein FARBSTOFF Projekt das Zweite ...

Katharina Rupp - Bachmann Textilart
Claudia Wenger Malerei

Farbstoff sucht den Dialog zwischen der zweidimensionalen und der dreidimensionalen Ausdrucksweise. Farbe und Form wird mit dem haptischen Element des Gewebes erweitert. Schichten und Rhythmen, Wort und Text sowie ein intensiver Austausch lassen Geschichten entstehen, die sich in den einzelnen «Installationen» und Kleiderkollektionen wiederfinden. 


Weste "Alhambra"
Weste "Alhambra"

Katharina Rupp-Bachmann   karuba.ch

Textilart bewegt sich auf der Ebene der Bildenden Kunst und ist befreit vom zweckgebundenen Denken. 

Kunst am Kleid besteht aus der gestalterischen Fähigkeit, aus neuen und zum Teil gebrauchten Stoffen, neue Stoffe mit individuellen Musterkompositionen zu schaffen, damit sich die volle bildhafte Wirkung räumlich entfalten kann. Die Kleider sind Träger von Geschichten in Stoff, Farbe und Form. Sie sind ein Produkt, mit künstlerischen Vorstudien und haben das Ziel von der Kundin weiter ins Leben getragen und dabei auch bewegt zu werden. 

Die zwei Wege des Fadens: Ein Gedankensplitter
Stoff ist ein lebendiges Material mit einer dreidimensionalen Struktur. Beim Nähen sucht sich der Faden mit Hilfe einer Nadel, den Weg durch Zwischenräume, Höhen und Tiefen. Er hat die Bestimmung, als vermittelndes Element, verschiedene Schichten zu organisieren und zu verbinden. Aber auch als edles und eigenständiges Ausdrucksmittel mit Struktur und Glanz, gradlinigen oder in fantasievollen Linien und Muster, in den Vordergrund zu treten und dabei seine ganze Schönheit und Pracht zu zeigen.


Aus der Serie "Auszeit"
Aus der Serie "Auszeit"

Claudia Wenger   claudiawenger.ch

Als gelernte Hochbauzeichnerin greife ich nun schon seit einiger Zeit wieder zum Tuschestift und es entstehen immer wieder kleine Bildchen, festgehaltene Momente aus dem Leben. Im Gegensatz zu den sehr geduldig ausgearbeiteten Zeichnungen, sprechen meine Bilder eine andere Sprache. Grobe Strukturen wechseln sich mit feinen Strukturen ab. Nicht selten übermale ich mehrfach das ganze Bild und schäle einzelne Teile erneut heraus - eine Suche nach Balance zwischen Fülle und Leere.

Die Sprache ohne Worte: ein Gedankensplitter
Die Betrachtung eines Bildes erlaubt es uns sich einerseits auf der Intellektuellen aber auch auf der Gefühlsebene mit dem Gezeigten auseinanderzusetzen. Wir fragen uns: Spricht es uns an? Farbe und Form werden zum Mittel um wortlos viel zu sagen. Das Bild, welches den Moment in seiner Schönheit und Lebendigkeit einfängt, festhält, ausdrückt - Gefühlen Bedeutung gibt, Fragen aufwirft, Gedanken fesselt, oder einfach still verzaubert. Ob ihm das gelungen ist, steht in den Gesichtern der Betrachter geschrieben.